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Theater, Zirkus, Film und anderes

Peter Schärli hat sich auch als Komponist von Theatermusik einen hervorragenden Namen gemacht. In seiner Karriere hat er mit grossartigen Schauspieler*innen und Regisseur*innen arbeiten dürfen (Therese Bichsel, Margrit Bischof, Masha Dimitri, Rony Segal, Maja Stolle, Brigitta Weber, Martha Zürcher, Ueli Bichsel, Ueli Blum, Werner Bodinek, Dimitri, Inigo Gallo, Bruno Ganz, Matthias Gnädinger, Ruedi Häusermann, André Heller, Marcel Joller, Guy Krneta, Rolf Lyssy, Schang Meier, Adrian Meyer, Mike Müller, Louis Naef, Hannes Schmiedhauser, Ernst Siegrist, Hansrudolf Twerenbold, Peter Vogel, Mark Wetter ...).
 
Zu Gunsten der eigenen Projekte hat er sich im Jahre 2000 entschlossen, keine Auftragskompositionen für Theater und Film mehr entgegenzunehmen.
Eigene Produktionen
«Der Bummler»
2019 schrieb er zusammen mit Pirmin Bossart und Werner Bodinek das Theaterstück «Der Bummler» eine Geschichte aus dem jazzigen Hinterland. Eine Co-Produktion mit Werner Bodinek. Musik: Peter Schärli, Regie: Ueli Blum, Schauspiel: Werner Bodinek
Musiker*innen: Mareille Merck (Gitarre), Madlaina Küng (Kontrabass), Peter Schärli (Trompete)
«Die Schlacht, ein explosives Oratorium»
2005 wagter Peter Schärli eine erste eigene Theaterproduktion. Er war Initiant, Texter und Komponist des Theaterstücks «Die Schlacht, ein explosives Oratorium» - gesprochen, getanzt und gespielt nach der Erzählung «Die Schlacht bei Sempach» von Robert Walser.

Peter Schärli (Konzept und Komposition), Ueli Blum (Endregie), Ruedi Häusermann (Konzeptionelle Beratung), Claudia Tolusso (Mitentwicklung Bühne), Daniel Müller (Licht und Technik), Irina Lorez (Choreografie und Tanz), Ueli Bichsel (Szenografie und Clownfigur), Kaspar Ewald (Szenischer Dirigent), Frank Szekeres (Sprecher), Barbara Berger (Gesang), Peter Schärli, Heinz della Torre (Trompeten), Shirley Hoffmann (Horn), Jean-Jacques Pedretti (Posaune), Marc Unternährer (Tuba), Jacques Widmer (Timpani und Perkussion)
Zusammenarbeit mit dem Regisseur Louis Naef
1982 begann Peter Schärli eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Landschaftstheater-Regisseur Louis Naef.
 
  • In dessen Theaterstück «Romeo und Julia in Willisau» spielte er 1982 Trompete. Komposition: John Wolf Bernnan, Musiker*in: Prem Ushma, Peter Schärli, Beat Blaser, John Wolf Brennan, Thomas Dürst, Marco Käppeli
  • 1992 zeichnete er für die Kompositionen und das Musikkonzept des Landschaftstheaters «Vier Jahreszeiten» von Heinz Stalder. Aufführungen im Wauwilermoos, um und auf dem Napf, im Bell Prak Kriens und in der Klosterkirche St. Urban. Musiker*in: Saadez Türköz, Dom Um Romão, Burhan Oeçal, Hans Kennel, Jean-Jacques Pedretti, Ben Jeger, David, Gattiker, Peter Schärli und viele andere
  • 1993 komponierte Schärli zusammen mit Ben Jeger die Musik für das Theaterstück «Katharina Knie» von Carl Zuckmayer in einer Bearbeitung von Hansjörg Schneider. Musiker: Peter Schärli, Ben Jeger, Benoît Viredaz
  • Mit Dieter Ammann komponierte er 1994 die Musik für das Theaterstück «Elsi, die seltsame Magd» von Hansjörg Schneider nach Jeremias Gotthelf. Musiker*innen: Studierende der Hochschule Luzern - Musik. Beide Produktionen gingen auf dem Ballenberg über die Freiluftbühen. Die Musik beider Produktionern wurde als CD veröffentlicht.
  • 1995 ging es auf dem Ballenberg weiter mit der Produktion «Peter Gynt» von Hansjörg Schneider nach Henrik Ibsen für die Schärli die Musik schrieb. Musiker*in: Shirley Anne Hofmann, Peter Schärli, Ben Jeger, Hämi Hämmerli
  • 1998 folgten das musikalische Konzept und Kompositionen für das Landschaftstheater «Tag des Jammers» von Hansjörg Schneider in Stans. Musiker*in: Barbara Berger, Peter Schärli, Roland von Flüe, Hans-Peter Pfammatter, Jacques Widmer
  • In Lenzburg, im Jahre 2000, war Schärlis Musik für das Landschaftstheater «Frühlingserwachen» von Frank Wedekind gefragt, für das Hansjörg Schneider eine Mundartfassung schrieb. Musiker*in: Franziska Baumann, Christoph Gantert, Peter Schärli, Jean-Jacques Pedretti, Ben Jeger, Benoît Viredaz
  • 2002 musikalischer Berater und musikalisches Konzept für den Kantonaltag der Zentralschweizer Kantone an der expo 02, Einfall Zentralschweiz
 
1998 steuerte Schärli das musikalische Konzept und die Kompositionen für den Film «Grenzgänge» sowie für den Fernseh-Dokumentarfilm «Der vergessene Krieg» von Edwin Beeler und Louis Naef bei.
Weitere Projekte (Auszug)
Ende der 1970er Jahre sammelte Schärli erste Theatererfahrungen mit Das tanzende Theater der israelischen Tänzerin Rony Segal. Tänzerinnen: Rony Segal, Tal Haran und Liselotte Bugnon, Musiker: Daniel Guggenheim, Peter Schärli, Hämi Hämmerli, Heinz Lieb
 
1978 Tournee mit Jerry Dental Kollekdoof (Das kochende Inferno), u.a. am Jazz Festival Willisau 1978 und am Theaterfestival München (einige Mitwirkende: Luisa Merki, Giuseppe Reichmuth, Ruedi Häusermann, Jürg Woodtli, Urs Blöchlinger, Christoph Baumann, Robert Morgenthaler, Hämi Hämmerli, Marco Käppeli)
 
Eine Konstante in Schärlis Musikerbiografie ist auch seine Zusamenarbeit als Trompeter und Komponist mit Zirkus-Orchestern.
  • 1982 spielte er im Orchester vom Winter-Zirkus Conelli, Zürich
  • 1984 im Orchester des Circus Roncalli in Triest, Recklinghausen, Berlin und Hamburg.
  • In den Jahren 1996, 2000, 2003 und 2005 schrieb er die Kompositionen und die Arrangements für den Circus Monti.
  • Von 1985 bis 1996 war er als Musiker und Komponist im Zirkus-Theater Federlos dabei. Musiker*in: Co Streiff, Tommy Meier, Ben Jeger Christian Kuntner, Fredi Flükiger
  • 1994 spielte er zusammen mit Shirley Anne Hofmann und Benoît Viredaz an der Jubiläumsfeier des Zirkus Knie (75 Jahre).
 
Mit Ben Jeger schrieb Schärli die Musik für die beiden Clowns Knill und Knoll und Band (Ueli Bichsel, Marcel Joller) Musiker*in: Shirley Anne Hofmann, Tini Hägler, Hämi Hämmerli, Peter Schärli). 1994/95 fanden über 50 Auftritte an Theaterfestivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.
 
Sein Trompetenspiel ist von vielen Komponisten für unterschiedlichste Filme und Hörspiele geschätzt worden.
 
  • 1996 Kompositionen und Musikkonzept für das Theaterstück Nocturne von Roger Lille, Regie: Maja Stolle, Musiker*in: Susanna Andres und Benoît Viredaz
  • 1997 Kompositionen und Musikkonzept für das Theaterstück MünchhausenRegie: Guy Krneta
  • 1998 Komposition und Trompete für das Radio-Hörspiel D'Goldsucher am Napf von Josef Zihlmann, Regie: Buschi Luginbühl
  • 1999 Kompositionen für das Theaterstück Sand auf der Zunge von Urs Steiner, Margrit Bischof und Werner Bodinek
  • 2000 Komposition und Musikkonzept für das Theaterstück Tanz im Glück von Mark Wetter
  • 2002/2004 Tournee mit Danza - Compagnia Vitale und Bandella Ben Jeger ein alpenländisches Tanzfest, Aufführungen in Frankreich, Deutschland und der Schweiz (u. a. über 20 Auftritte an der expo 02)
  • 2005 Trompeter beim Theaterstück Love and Passion, Jazz and Billie Holiday, für zwei Schauspieler und drei Musiker, Regie: Martha Zürcher, Schauspieler: Doris Hett und Simon Ledergerber, Musiker: Peter Schärli, Peter Gossweiler, Serge Businger
  • 2007 Komposition und musikalisches Konzept für den Festakt des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Aarau
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